Das FUTURE EDUCATION Programm der Universität Graz verfolgt das Ziel, mit einem interdisziplinär vernetzten Forschungsprogramm einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung innovativer und wissenschaftlich fundierter Bildungskonzepte der Zukunft zu leisten. Mehr als 60 Forscher:innen aus den Bildungs- und Erziehungswissenschaften, der Psychologie, den Fachdidaktiken und aus anderen relevanten Fachbereichen arbeiten an aktuellen Fragestellungen einer Bildung der Zukunft. Ihre Expertise stellen sie der Wissenschaft, der pädagogischen Praxis und der Politik in zahlreichen Formaten zur Verfügung. Um ihre Arbeit gemeinsam voranbringen zu können, haben sie vier interdisziplinär vernetzte Forschungscluster gebildet.
Lisa Paleczek: „Es ist mir wichtig, dass das Schulsystem die Kinder nicht tröpfchenweise verliert“
Assistenzprofessorin Lisa Paleczeks Forschung dreht sich um inklusive und diversitätssensible Unterrichtsgestaltung. Im FUTURE EDUCATION Netzwerk ist sie Mitglied in gleich drei Clustern: Pluralität und Diversität, Sprachen und Bildungstechnologien.
Projekt „DiaLog" erhielt den "Erasmus+"-Preis verliehen
Das Projekt „DiaLog - Schüler*innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel“ der Board- und Sprachclustersprecherin Prof. Sabine Schmölzer-Eibinger und der beiden Sprachen-Clustermitglieder Muhammed Akbulut und Victoria Reinsperger erhielt den Österreichischen Erasmus+ und ESK Award 2024 im Bereich Schulbildung in der Kategorie „Erasmus+ Kooperationspartnerschaften & Strategische Partnerschaften“ verliehen.
„Nur im stillen Kämmerchen zu forschen wäre nicht meins!“
Die Sprachdidaktikerin Victoria Reinsperger erforscht im Rahmen ihrer Dissertation, wie Schüler:innen das schriftliche Argumentieren besser vermittelt werden kann. Angetrieben wird sie von dem Gefühl, den Jugendlichen etwas mit auf den Weg geben zu können. Und davon, zu eigenen Erkenntnissen zu gelangen.
Neue Einsichten in Schülervorstellungen zum Klimawandel publiziert
Prof. Claudia Haagen-Schützenhöfer (Uni Graz) veröffentlichte kürzlich gemeinsam mit Sarah Wildbichler (Uni Innsbruck, Erstautorin) und Thomas Schubatzky (Uni Innsbruck) ihren Artikel „Students' ideas about the scientific underpinnings of climate change: a systematic review of the literature“ in der hochrangigen Fachzeitschrift Studies in Science Education.
Projekt "WattsAhead" möchte Energiekompetenz fördern
Energie ist kostbar und wertvoll. Deshalb ist es wichtig, mit dieser Ressource verantwortungsvoll umzugehen. Doch was bedeutet das eigentlich? Und wie können Jugendliche und Erwachsene Energiekompetenz lernen? Damit befasst sich das Sparkling-Science Forschungsprojekt „WattsAhead“, an dem Forscher:innen der Universitäten Graz und Innsbruck zusammenarbeiten.
FUTURE EDUCATION Talk #1
Mit dem FUTURE EDUCATION Talk 1 zum Thema "Wie sich Jugendliche gegen Fake News schützen können" starteten wir am Montag, 14.10.2024, unsere neue Talk-Serie. Es diskutierten Stephan Schicker, Sprachdidaktiker an der Universität Graz und Thomas Schubatzky, Physikdidaktiker an der Universität Innsbruck. Mit dem Talk möchten wir Lehrer:innen, Pädagog:innen, Lehramtsstudierende sowie alle, die sich für das Thema interessieren, zum Zuhören und Mitdiskutieren einladen!
FUTURE EDUCATION Konferenz 2024 -
"Empowering Learners for Tomorrow"
Vom 3. September - 5. September 2024 fand an der Universität Graz die 1. FUTURE EDUCATION Konferenz für Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und Studierende statt. Mehr als 300 Teilnehmer:innen trafen sich, um sich über Bildungskonzepte der Zukunft auszutauschen. Wir freuen uns über das positive Feedback und über den gelungenen Auftakt der Konferenzreihe!
1. FUTURE EDUCATION Award wurde verliehen
Der erste Future Education Award wurde am 4. Setptember 2024 im Rahmen der Future Education Conference 2024 vergeben. Die Auszeichnung erging an Salome Flegr und an Stefan Huber für ihre hervorragenden Forschungsleistungen. Wir gratulieren herzlich!
„Ich mag es, Fragen zu haben und Fragen beantworten zu können.“
Sind Mathematiker:innen von einem anderen Stern? Diese Frage hat Michaela Meier in ihrer Dissertation untersucht. In ihrer Forschung befasst sie sich außerdem damit, wie viel mathematische Kreativität Nicht-Genies zu Tage fördern.
Uni Graz soll interreligiöses Dialogzentrum bekommen
An der Universität Graz soll ein Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog entstehen. Der Bedarf an entsprechenden Workshops und Coachings bei Lehrer:innen sei groß. Anträge zur Finanzierung des Zentrums wurden bereits eingereicht.
FUTURE EDUCATION Kick-off-Event
Offizieller Startpunkt des FUTURE EDUCATION Programms war das Kick-off-Event am 12. Dezember 2023, bei dem das Programm mit seinen vier Forschungsclustern vorgestellt wurde. Zahlreiche beteiligte und interessierte Kolleg:innen der Universität Graz nahmen an diesem Event teil.
Die Sprecher:innen des wissenschaftlichen Beirats
Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Sabine Schmölzer-Eibinger
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Roland Grabner
Institut für Psychologie
http://psychologie.uni-graz.at/de/begabungsforschung/team/roland-h-grabner/
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