Weitere Beiträge aus dem Forschungscluster Pluralität und Diversität
DUBS - Diversitätssensible Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport
Ein Leitfaden für diversitätssensible Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport.
Begabungsforschung - Vom Potenzial zur Leistung
Roland H. Grabner spricht im Interview über Mythen und Befunde aus der Begabungsforschung.
Time for SpEED – (Mathematische) Lerngelegenheit für alle gerecht gestalten
Mit der Unterzeichnung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) 2008 wurde in Österreich ein wichtiger Grundstein für schulische Inklusion gelegt. Trotz der vielfältigen Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten, die ein inklusiver Unterricht für Schüler:innen sowohl mit als auch ohne Förderbedarf mit sich bringt, zeigt sich in der praktischen Umsetzung an den österreichischen Schulen noch Optimierungspotenzial.
Wie "DNA" Kindern mit Dyskalkulie helfen kann
"2 x 3 macht 4, Widdewiddewitt und Drei macht Neune …" - was bei Pipi Langstrumpf noch Ausdruck ihres unangepassten Verhaltens ist, stellt Kinder mit Rechenschwäche tagtäglich vor große Herausforderungen, die sich nicht nur auf den Schulunterricht beschränken.