Das Klassenzimmer der Zukunft
Wie das Lernen der Zukunft aussehen soll, wie man Manipulation und Fake News erkennen kann und welche Lern-Arrangements wir brauchen, damit Schüler:innen motiviert bleiben und sich am Unterricht beteiligen – mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich der Fachbereichscluster BI2D. Im Video erklären wir die wichtigsten Schwerpunkte des Clusters.
Game-Based Learning
Im Schwerpunkt “Spielend lernen – lernend spielen“ wird erforscht, wie Lern-Arrangements wie zum Beispiel Unterrichtsräume gestaltet sein müssen, damit Schüler:innen motiviert sind, sich am Unterricht beteiligen und nachhaltig lernen können.
Zum Video - Abschnitt Game-Based Learning
Social Media
In diesem Schwerpunkt soll analysiert werden, welche Kompetenzen wir in Zukunft brauchen, um Social Media für das informelle Lernen zu nutzen, aber auch, um Fake News und Filterblasen zu erkennen.
Extended Reality
In diesem Bereich wird erforscht, wie mithilfe von Augmented Reality und Virtual Reality neue, immersive Lernwelten und Lernerfahrungen geschaffen werden können.
Artificial Intelligence
Künstliche Intelligenz - was ist das, was kann sie, wer nutzt sie wofür? Und vor allem, wohin führt uns diese Technologie? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein weiterer Forschungsschwerpunkt.