Neue Einsichten in Schülervorstellungen zum Klimawandel publiziert
Prof. Claudia Haagen-Schützenhöfer (Uni Graz) veröffentlichte kürzlich gemeinsam mit Sarah Wildbichler (Uni Innsbruck, Erstautorin) und Thomas Schubatzky (Uni Innsbruck) ihren Artikel „Students' ideas about the scientific underpinnings of climate change: a systematic review of the literature“ in der hochrangigen Fachzeitschrift Studies in Science Education.
Die Zeitschrift gehört zu den führenden Publikationsmedien (Q1) im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung, mit einer Acceptance Rate von 3%, was die Qualität des angenommenen Beitrags unterstreicht. Die Publikation „Students' ideas about the scientific underpinnings of climate change: a systematic review of the literature“ entstand im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Universität Innsbruck.
Der systematische Review analysierte 44 peer-reviewte Studien aus den letzten zehn Jahren, nachdem insgesamt 579 Artikel gescreent wurden. Die Review-Studie bietet eine umfassende Analyse, wie Schülerinnen und Schüler zentrale wissenschaftliche Konzepte des Klimawandels, wie den Treibhauseffekt und den Kohlenstoffkreislauf, verstehen. Sie zeigt, dass viele dieser Vorstellungen unvollständig oder fehlerhaft sind. Dies ist besonders relevant für die Bildungsforschung, da ein fundiertes Verständnis dieser Konzepte entscheidend ist, um Schüler:innen für informierte Entscheidungen und Handlungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu befähigen. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Schritt, um Unterrichtsmaterialien und Lehrmethoden gezielt weiterzuentwickeln und so eine Generation heranzubilden, die besser auf die Herausforderungen des Klimawandels vorbereitet ist.
Verwandte Publikation
Bereits Ende August veröffentlichte die Forschungsgruppe rund um Claudia Haagen-Schützenhöfer einen thematisch verwandten Artikel, der die Defizite gut aufzeigt. "How Well Do German A-Level Students Understand the Scientific Underpinnings of Climate Change?" von Thomas Schubatzky, Rainer Wackermann, Claudia Haagen-Schützenhöfer und Carina Wöhlke wurde in der renommierten Zeitschrift Sustainability veröffentlicht. Diese Studie, die ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck entstand, beleuchtet die Wissenslücken deutscher Abiturientinnen Abiturienten in Bezug auf die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Die Ergebnisse der Studie haben bedeutende Implikationen für die Bildungspolitik und den naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie verdeutlichen die Notwendigkeit, Klimawandel als integralen Bestandteil des Curriculums zu etablieren und die naturwissenschaftliche Bildung so zu gestalten, dass Schüler:innen ein tiefgehendes und kritisches Verständnis entwickeln können. Dies ist nicht nur entscheidend für die Ausbildung zukünftiger Wissenschaftler:innen und Entscheidungsträger:innen, sondern auch für die Stärkung der Fähigkeit der Gesellschaft, fundierte Entscheidungen in Bezug auf den Klimawandel zu treffen. Die Studie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Klima- und Umweltbewusstsein auf breiter gesellschaftlicher Ebene.