Diese Youtube-Videos machen Physik-Mentor:innen fit für ihre Tätigkeit
Unter dem Titel „Physikmentor:innen-Support“ (PhyMeSup) hat der Fachbereich Physikdidaktik an der Universität Graz eine Reihe von Videos aufgenommen und auf Youtube veröffentlicht, die Mentor:innen in ihrer Tätigkeit unterstützen sollen. Die jüngsten beiden Videos sind kürzlich online gegangen. Lassen Sie sich inspirieren!
Video 8: Physikunterricht im digitalen Zeitalter
In diesem Video erfahren Sie, wie die Uni Graz angehende Physiklehrer:innen dabei unterstützt, ihre Schüler:innen auf die digitalisierte Welt vorzubereiten. Im Video werden zwei Modelle vorgestellt: das Frankfurt-Dreieck und das SAMR-Modell.
Video 7: Interesse und Motivation
Physik interessiert Buben mehr als Mädchen? Wie man in den Lehrveranstaltungen Studierende dabei unterstützen kann, ihre Schüler:innen zu motivieren und deren Interessen zu entwickeln und zu berücksichtigen - darum geht es in diesem Video.
Video 6: Heterogenität im Physikunterricht
Wie Studierende und Lehrkräfte im Unterricht mit Heterogenität konfrontiert sind, und wie sie durch eine gelungene Unterrichtsplanung die Voraussetzungen schaffen können, der Heterogenität in der Klasse gerecht zu werden.
Video 5: Umgang mit Schülervorstellungen
So unterstützten wir Studierende, mit Schülervorstellung bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht umzugehen. In diesem Video werden bewährte Strategien vorgestellt, die gut im Unterricht einsetzbar sind.
Video 4: Schülervorstellungen
Im Physikunterricht geht es darum, Schüler:innen von hartnäckigen Alltagsvorstellungen zu physikalisch angemessenen Vorstellungen zu führen. Und diese Vorstellungen fallen je nach Vorerfahrungen der Schüler:innen recht unterschiedlich aus. Lernen gelingt aber nur dann gut und nachhaltig, wenn die Lerngelegenheiten auf die Vorstellungen der Lernenden ausgerichtet sind.
Video 3: Stundenplanung und Stundenplanungsraster
Lernen ist ein individueller Konstruktionsprozess, der geeignete Rahmenbedingen braucht. Wenn Studierende das Untertrichten lernen sollen, können sowohl Sie als Mentor:innen als auch wir an der Universität sie konstruktiv dabei unterstützen.
Video 2: Experimentieren im Physikunterricht
Das Experiment ist Teil der Physik und des Physikunterrichts. Doch ist eine Physikstunde nur dann erfolgreich, wenn Sie ein Experiment durchgeführt haben? Die Antwort darauf gibt es in diesem Video.
Video 1: Unterricht planen mit dem LESS-Raster
Wir Lehrer:innen begleiten Schüler:innen auf ihren individuellen Lernwegen. Diese Lernwege können aber recht unterschiedlich sein und es laufen eine Vielzahl von Prozessen gleichzeitig ab. Deshalb braucht es einen ausgeklügelten Unterrichtsplan, um als Lehrer:in innerhalb von Sekunden diese Prozesse erkennen und evaluieren zu können und um darauf zu reagieren. Wie das gelingen kann, darum geht es in unserem ersten Video.