Fictional Science (FiSci)
Förderung von Textkompetenz im kritischen Umgang mit Fake News
Wie oft schenken wir Fake News Vertrauen? Prüfen wir Inhalte auf Sozialen Medien, bevor wir sie teilen oder liken? Wie können wir Fake News erkennen und widerlegen?
Für das Erkennen und die Entgegnung von Fake News ist ein kritischer Blick auf Texte und ihre Sprache notwendig.
Durch den digitalen Wandel stehen Schüler:innen des 21. Jahrhunderts mehr Möglichkeiten zur schnellen Beschaffung von Informationen zur Verfügung als jemals einer Generation zuvor. Doch vor allem auf Sozialen Medien nimmt die Verbreitung von Falschinformationen rasant zu. Das Bewerten der Glaubwürdigkeit von Informationen stellt Lernende vor große Herausforderungen. Um die Faktizität von Texten zu überprüfen, benötigen sie nicht nur technisches Know-how und Fachwissen, sondern auch Kritische Textkompetenz.
Erasmus+-Projekt
Im Erasmus+-Projekt Fictional Science (FiSci) – Förderung von Textkompetenz im kritischen Umgang mit Fake News (Dezember 2022– Dezember 2025) wird ein neuer didaktischer Ansatz zur Erkennung und Widerlegung von Fake News entwickelt. Dabei erfolgt die Konfrontation mit Falschnachrichten zunächst anhand von fiktionalen, didaktisch konstruierten Fake News-Texten. Dadurch können Lernende ohne inhaltliche Ablenkung durch vorgefertigte Meinungen oder Informationen (Worldview-backfire effect) auf den Erwerb von Kompetenzen zur Identifikation von Desinformationen fokussieren.
Im Rahmen dieses Projektes wird FiSci als didaktischer Ansatz in Modulen für den Unterricht in Deutsch als Erst-, Zweit-, und Fremdsprache vom Fachdidaktikzentrum der Universität Graz (Lead) in Kooperation mit der Westböhmischen Universität in Pilsen (Tschechien), der Fakultät für kroatische Studien an der Universität in Zagreb (Kroatien), dem Zentrum für deutsche Kultur "Deutsches Haus-Kyiv” (Ukraine) umgesetzt.
Weiters werden Professionalisierungsmodule für Sprachlehrende, Citizen Science-Bildungsangebote sowie ein Computerspiel, Podcasts und Multiplikationsinstrumente für den Bildungsbereich entwickelt.
Weiterführende Links
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & sprachliche Bildung
Projektteam
Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Sabine Schmölzer-Eibinger
MMag.phil. PhD Stephan Schicker
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung
https://unigraz.webex.com/meet/stephan.schicker
Mag.phil. Victoria Lisa Reinsperger
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung