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FUTURE EDUCATION Newsletter #3
Dienstag, 10. Dezember 2024

FUTURE EDUCATION
Newsletter #3

Herzlich willkommen!

Gleich zu Beginn möchten wir eine Erfolgsmeldung bekanntgeben: Das Projekt „DiaLog - Schüler*innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel“ von Prof. Sabine Schmölzer-Eibinger, FUTURE EDUCATION Boardsprecherin und Sprachen-Cluster-Sprecherin, wurde mit dem österreichischen "Erasmus+"-Preis ausgezeichnet! Mit im Projekt-Team: Victoria Reinsperger, die wir diesmal im FUTURE EDUCATION-Porträt vorstellen. Wir gratulieren! 

 

"Wir freuen uns über den Preis, weil diese Auszeichnung einmal mehr zeigt, welche Bedeutung Sprache als Werkzeug der Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen hat. Gerade das Argumentieren ist für gesellschaftliche Teilhabe, demokratische Mitsprache und das Empowerment junger Menschen zentral”, sagt Projektleiterin Prof. Sabine Schmölzer-Eibinger.

Weiterlesen: “Erasmus+”-Preis für Projekt „DiaLog"

Die erste Runde des neuen Formats FUTURE EDUCATION Talks ist erfolgreich über die Bühne des historischen Hauptlesesaals gegangen - Diskutanten und Publikum ließen sich zu einer spannenden Diskussion anregen. Der FUTURE EDUCATION Talk 2 wird sich im 22. Jänner 2025 rund um das Thema “Rechnen lernen” drehen - Save the date! 

FUTURE EDUCATION Talk 2: "Wie unser Gehirn das Rechnen lernt"

Mittwoch, 22. Jänner 2025, 17-18 Uhr, Hauptlesesaal der Universitätsbibliothek Graz

Es diskutieren:

  • Stephan Vogel, Kognitiver Neurowissenschaftler und Psychologe, Universität Graz
  • Karl-Heinz Graß, Mathematiker und Fachdidaktiker, Pädagogische Hochschule Steiermark

Moderation: Sonja Peitler-Hasewend

Auf welche Weise sind bestimmte Bereiche des Gehirns für das Zahlenverständnis und Rechnen zuständig? Inwiefern verändert das Erlernen mathematischer Konzepte und das intensive Üben von Rechenaufgaben neuronale Strukturen und Funktionen im Gehirn? Warum fällt es manchen Menschen leichter, rechnen zu lernen? Und welchen Einfluss haben neurowissenschaftliche Forschungserkenntnisse auf den Mathematikunterricht? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich der Neurowissenschaftler Stephan Vogel und der Mathematiker und Fachdidaktiker Karl-Heinz Graß in diesem Talk.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung!

Erfolgsmeldungen gibt es aus dem MINT+-Cluster: Claudia Haagen-Schützenhöfer gelang es, ein Paper zur Forschung über Schülervorstellungen zum Klimawandel in einer hochrangigen Fachzeitschrift zu publizieren. 

Claudia Haagen-Schützenhöfer (MINT+-Cluster) veröffentlichte kürzlich gemeinsam mit Erstautorin Sarah Wildbichler von der Uni Innsbruck und Thomas Schubatzky, ebenfalls Uni Innsbruck, ihren Artikel „Students' ideas about the scientific underpinnings of climate change: a systematic review of the literature“ in der hochrangigen Fachzeitschrift Studies in Science Education. Die Zeitschrift zur naturwissenschaftlichen Bildung hat eine Acceptance Rate von nur 3%, was die Qualität des angenommenen Beitrags unterstreicht.

Zum Beitrag

Mit der Förderzusage für das Sparkling-Science Forschungsprojekt “WattsAhead” konnte sich das Grazer Projektteam aus dem MINT+-Cluster, bestehend aus Angelika Bernsteiner, Claudia Haagen-Schützenhöfer und Florian Lienhart, eine wichtige Finanzierung sichern. 

Energie ist kostbar und wertvoll. Deshalb ist es wichtig, mit dieser Ressource verantwortungsvoll umzugehen. Doch was bedeutet das eigentlich? Und wie können Jugendliche und Erwachsene Energiekompetenz lernen? Damit befasst sich das Sparkling-Science Forschungsprojekt „WattsAhead“, an dem Forscher:innen der Universitäten Graz und Innsbruck zusammenarbeiten.

Mehr zum Projekt “WattsAhead”

Was macht gute Bildung aus? Dieser Frage widmet Psychologie-Studentin Clara Schnittker ihre Masterarbeit-Studie. Betreut wird sie von Board- und Clustersprecher Roland Grabner. An der Studie teilnehmen kann jeder! 

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