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FUTURE EDUCATION Newsletter #4
Mittwoch, 05. März 2025

FUTURE EDUCATION
Newsletter #4

Herzlich willkommen!

Diesmal möchten wir den Call zum 2. FUTURE EDUCATION Award bekanntgeben - Einreichungen sind ab sofort und bis 15. April 2025 möglich. Am 2. April findet außerdem der 3. FUTURE EDUCATION Talk zum Thema "Wie Partizipation im Unterricht gelingen kann" statt. In diesem Newsletter stellen wir Ihnen darüber hinaus gleich zwei Clustermitarbeiterinnen vor: Lisa Paleczek, Diskutantin im Talk 3, und Christina Krause, die bei gleich drei Clustern im Forschungsnetzwerk mitarbeitet. 

FUTURE EDUCATION Award 2025: Einreichung ab sofort möglich

Mit dem FUTURE EDUCATION Award 2025 werden exzellente transdisziplinäre Forschungsartikel von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus den Bereichen Bildung, Lernen, Entwicklung und Unterricht ausgezeichnet. Pro Forschungscluster wird (maximal) ein Preis verliehen, der mit je 1.000 Euro dotiert ist. Eingereicht werden können wissenschaftliche Artikel, die im Rahmen eines PhD-Studiums oder kurz nach dessen Abschluss veröffentlicht wurden. Der Award wird im Rahmen der EARLI-Konferenz 2025 in Graz verliehen.

FUTURE EDUCATION Talk 3: "Wie Partizipation im Unterricht gelingen kann"

Mittwoch, 2. April 2025, 17-18 Uhr, Hauptlesesaal der Universitätsbibliothek Graz

Es diskutieren:

  • Lisa Paleczek, Expertin für Inklusive Bildung und Psychologie, Universität Graz
  • Sebastian Ruin, Experte für Bewegungs- und Sportpädagogik, Universität Graz

Moderation: Sonja Peitler-Hasewend

Der Anspruch auf inklusive Bildung, bei der Diskriminierungen aktiv entgegengewirkt wird, indem Diversität wertgeschätzt und allen Lernenden Teilhabe an Bildungsprozessen ermöglicht wird, wird für schulische Bildung sowohl von rechtlicher als auch pädagogischer Seite seit langem gefordert. Gleichwohl zeigen zahlreiche Forschungsergebnisse aus bildungswissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie auch sonderpädagogischer Forschung, dass dieser Anspruch vielfach unerfüllt bleibt.

In diesem Talk gehen Lisa Paleczek aus bildungswissenschaftlicher Perspektive und Sebastian Ruin aus sportpädagogischer Perspektive der Frage nach, wie Teilhabe aller am Unterricht gelingen kann und dabei Diskriminierungen vermieden werden können.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung!

„Es ist mir wichtig, dass das Schulsystem die Kinder nicht tröpfchenweise verliert“

Assistenzprofessorin Lisa Paleczeks Forschung dreht sich um inklusive und diversitätssensible Unterrichtsgestaltung. Im FUTURE EDUCATION Netzwerk ist sie Mitglied in gleich drei Clustern: Pluralität und Diversität, Sprachen und Bildungstechnologie(n).

Zum Portrait von Lisa Paleczek

„Man muss den Schüler:innen gutes Brot backen, damit sie auf den Mathe-Geschmack kommen“

Assistenzprofessorin Christina Krause wollte eigentlich Lehrerin werden. Nun unterrichtet sie an der Universität Graz angehende Mathematik-Lehrer:innen und lehrt sie, wie man Schüler:innen die Mathematik schmackhaft machen kann. Im FUTURE EDUCATION Programm wirkt sie an gleich drei Clustern mit: Bildungstechnologie(n), MINT+ und Pluralität und Diversität.

Zum Portrait von Christina Krause

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