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FUTURE EDUCATION Newsletter #5
Montag, 26. Mai 2025

FUTURE EDUCATION
Newsletter #5

Herzlich willkommen!

Es gibt wieder einige Neuigkeiten bei FUTURE EDUCATION! Mit dem Wissenschaftsparcours für Schüler:innen starten wir ein neues Format, mit dem sich das Forschungsnetzwerk mit Schulen vernetzt. 

Wie sich ein Öko-Videospiel auf das Umweltbewusstsein von Spieler:innen auswirkt, erforschen Manuel Ninaus und sein Dissertant Moritz Edlinger. 

Der FUTURE EDUCATION Award ist aktuell in der Begutachtungsphase. Die Gewinner:innen stehen dann Ende Mai fest!

News gibt es auch in Sachen FUTURE EDUCATION Talks: Diese gehen im Herbst in die zweite Runde! 

Dieses Mal im Portrait: Sprach-, Schreib- und Mediendidaktik-Experte Stephan Schicker. 

FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours 2025

Am 1. Juli 2025 lädt FUTURE EDUCATION Schüler:innen und ihre Lehrer:innen zu einem spannenden Vormittag ein: In acht didaktischen Laboren aus den Bereichen MINT, Sprachen, Pluralität und Diversität können Schüler:innen im Rahmen eines Wissenschaftsparcours forschungsbasierte Unterrichtsmaterialien erproben, Experimente durchführen und den Unicampus kennenlernen. Beim Wissenschaftsparcours können Schüler:innen erleben, wie interessant und relevant Wissenschaft und Forschung für das alltägliche Leben sind.

Wissenschaftsparcours 2025: Infos und Programm

Studie zeigt: Öko-Videospiel kann Umweltbewusstsein von Spieler:innen steigern

Videospiele mit entsprechendem Inhalt sind dazu in der Lage, Spieler:innen für Klimaschutzthemen zu sensibilisieren, wie erste Auswertungen einer Studie von Manuel Ninaus und Moritz Edlinger an der Universität Graz zeigen. Auch auf das Verhalten der Proband:innen hat sich das ausgwirkt: Sie spendeten mehr als 2.000 Euro ihrer Aufwandsentschädigung an NGOs. „Die Möglichkeit zur Spende war für uns ein Forschungsinstrument, das uns zeigte, inwiefern sich die Einstellung der Spieler:innen in deren Verhalten übertragen lässt. Zugleich konnten wir Gutes tun“, sagt Manuel Ninaus. 

Mehr über die Studie 

News zum FUTURE EDUCATION Award

Die zahlreichen Einreichungen zum FUTURE EDUCATION Award 2025 werden aktuell von je zwei Gutachter:innen bewertet. Der FUTURE EDUCATION Award hat zum Ziel, herausragende transdisziplinäre Forschungsleistungen auf den Gebieten Bildung, Lernen, Entwicklung und Unterricht anzuerkennen und auszuzeichnen. Die Gewinner:innen stehen bis Ende Mai fest. Die feierliche Verleihung wird im Herbst 2025 im Rahmen der EARLI-Konferenz in Graz stattfinden. 

Alle Infos zum Award

Talk 3 zum Nachhören - und: Die FUTURE EDUCATION Talks gehen in die zweite Runde!

Ist der Schulsport ein Ort für Diskriminierungen? Welche sind die größten Herausforderungen für die Umsetzung inklusiver Ansprüche im Fach Bewegung und Sport? Welche Diversitätsdimensionen sind in unseren Klassen vertreten? Was ist relevant dafür, dass Lehrpersonen Unterricht für alle (inklusiven Unterricht) gestalten können? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich Lisa Paleczek, Expertin für Inklusive Bildung und Psychologie, und Sebastian Ruin, Experte für Bewegungs- und Sportpädagogik, in Talk 3. Dieser steht nun zum Nachhören zur Verfügung. 

Und: Die Talk-Serie wird im kommenden Studienjahr fortgesetzt!

Talk 3 zum Nachhören

„Mir ist es wichtig, dass Schüler:innen Fake News erkennen und widerlegen können“

Den Rat der damaligen Bildungsministerin nicht zu befolgen – genau das hat Stephan Schicker in die Fachdidaktik-Forschung gebracht. Bei FUTURE EDUCATION ist er Mitglied im Sprachen-Cluster.

Zum Portrait von Stephan Schicker

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