Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Future Education - Forschungsnetzwerk der Universität Graz Wissenschaftsparcours für Schüler:innen - 1. Juli 2025
  • Forschungscluster
  • Conference
  • Award
  • Talks
  • School
  • Research Career
  • Team

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Forschungscluster
  • Conference
  • Award
  • Talks
  • School
  • Research Career
  • Team

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Wissenschaftsparcours für Schüler:innen

FUTURE EDUCATION macht Bildungsforschung erlebbar!

DiLabs 2025 @ Uni Graz

Fotoserie: Das war der Wissenschaftsparcours 2025

DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©Uni Graz/Weber
©Uni Graz/Weber
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Handke
©M. Handke
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
 DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
 DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Jonjic
©M. Jonjic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Pasalic
©M. Pasalic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Pasalic
©M. Pasalic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Pasalic
©M. Pasalic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©M. Pasalic
©M. Pasalic
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©B. Kluger
©B. Kluger
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©Uni Graz/Weber
©Uni Graz/Weber
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©Uni Graz/Weber
©Uni Graz/Weber
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©Uni Graz/Weber
©Uni Graz/Weber
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©Uni Graz/Weber
©Uni Graz/Weber
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©Uni Graz/Weber
©Uni Graz/Weber
DiLabs FUTURE EDUCATION Wissenschaftsparcours an der Uni Graz ©Uni Graz/Weber
©Uni Graz/Weber

Am 1. Juli 2025 lud das FUTURE EDUCATION Forschungsnetzwerk der Uni Graz 136 Schüler:innen - sechs steirische Schulklassen und ihre Lehrer:innen - zu einem spannenden Vormittag ein: In acht didaktischen Laboren aus den Bereichen MINT, Sprachen, Pluralität und Diversität konnten Schüler:innen im Rahmen eines Wissenschaftsparcours verschiedene Unterrichtsmaterialien erproben, Labore kennenlernen, Testungen durchführen und den Unicampus kennenlernen. 

 

Zielgruppe und Ablauf: 

Der Wissenschaftsparcours richtet sich an Schulklassen der Sekundarstufe und lädt diese ein, sich mit themenspezifischen Inhalten, unter anderem spielerisch und experimentell, auseinanderzusetzen. Jede Klasse nimmt an zwei der insgesamt acht angebotenen didaktischen Labore teil. Gemeinsam mit unseren Guides entdecken die Schüler:innen, ihre Lehrer:innen und Begleitpersonen außerdem besondere Highlights am Unicampus. Für die Jause sorgen wir! Bitte Trinkflaschen mitbringen – diese können am Campus aufgefüllt werden.

Beim Wissenschaftsparcours können Schüler:innen erleben, wie interessant und relevant Wissenschaft und Forschung für das alltägliche Leben sind. Der Vormittag ist eine gute Gelegenheit, die Universität als Ort kennenzulernen, an dem Begegnungen stattfinden und an dem Innovationen im Bildungsbereich entstehen. Der Wissenschaftsparcours möchte Raum für die Vernetzung zwischen Schule und Universität schaffen. 

 

Die didaktischen Labore:

Labor-Packages

Session A 

Session B 

AUSGEBUCHT!

Labor-Package 1 

Schulstufe 5 (SEK I)

Wie fit bin ich? 

Gerhard Tschakert

Fitness und Fitnesssport sind in aller Munde. Aber was ist Fitness eigentlich, wie wird sie gemessen und wie fit bin ich selbst? Und vor allem: Bedeutet Fitness für alle das Gleiche? 

In diesem didaktischen Labor erhalten Schüler:innen Einblick in das bewegungswissenschaftliche Labor der Universität. Sie bekommen Möglichkeiten eines praxisnahen Selbsttests, der ihnen dabei helfen kann, 

  • Aspekte der eigenen körperliche Fitness mit wissenschaftlichen Methoden zu testen, 

  • das Testen von Fitness zu verstehen und zu reflektieren, 

  • wissenschaftliche Testergebnisse und die eigene Wahrnehmung miteinander in Beziehung zu setzen. 

Sag, was weißt du über …?

Lisa Paleczek + Daniela Ender

Wie gut kennen die Schüler:innen eigentlich ihre eigene Region? Wie können sie Nachhaltigkeit in ihren Alltag integrieren? Wie können alle Schüler:innen gemeinsam an einem Thema arbeiten – auch wenn nicht alle gleich schnell lesen oder verstehen? 

In diesem didaktischen Labor gehen die Schüler:innen anhand von Lese- und Lernmaterialien auf Entdeckungsreise durch die Steiermark und erforschen das Thema Nachhaltigkeit – digital, interaktiv und genau in ihrem Tempo. Die Schüler:innen 

  • lernen spannende regionale Besonderheiten kennen, 

  • erfahren etwas über eine nachhaltige Lebensweise und 

  • entdecken, wie sie trotz unterschiedlicher Lesekompetenzen gemeinsam mit anderen an einem Thema arbeiten und kooperativ zusammenarbeiten können.

Projekte: RegioDiff, RegiNaDiff, Kinderleicht 

AUSGEBUCHT!

Labor-Package 2

Schulstufe 8 (SEK I)

Wie kann ich Fake News erkennen? 

Stephan Schicker 

Prüfen wir Inhalte auf Sozialen Medien, bevor wir sie teilen oder liken? Wie können wir Fake News erkennen und gleichzeitig widerlegen? Für das Erkennen und das Widerlegen von Fake News ist ein kritischer Blick auf Texte und ihre Sprache notwendig. 

In diesem didaktischen Labor lernen Schülerinnen und Schüler die Lernplattform Fictional Science kennen. Auf dieser Lernplattform kann man einen Lehrgang zum professionellen Fact Checker besuchen und am Ende mit Zertifikat abschließen.

Projekt FiSci

Mach, was du kannst! 

Barbara Weißenbacher 

Bei der Berufswahl kommt es auf die eigenen Begabungen an und nicht nur auf persönliche Interessen. Doch wie kann man herausfinden, was einem besonders liegt? 

In diesem didaktischen Labor erhalten Schüler:innen Tipps und führen praxisnahe Selbsttests durch, die dabei helfen, 

  • individuelle Begabungen zu entdecken, 

  • den passenden Beruf zu finden, 

  • im Job glücklich und erfolgreich zu werden. 

Ein Angebot aus „Mach, was du kannst – Workbook: Entdecke deine Begabungen und finde den Job, der dich glücklich und erfolgreich macht“ 

AUSGEBUCHT!

Labor-Package 3

Schulstufe 7 (SEK I)

 

Mach, was du kannst! 

Barbara Weißenbacher 

Bei der Berufswahl kommt es auf die eigenen Begabungen an und nicht nur auf persönliche Interessen. Doch wie kann man herausfinden, was einem besonders liegt? 

In diesem didaktischen Labor erhalten Schüler:innen Tipps und führen praxisnahe Selbsttests durch, die dabei helfen, 

  • individuelle Begabungen zu entdecken, 

  • den passenden Beruf zu finden, 

  • im Job glücklich und erfolgreich zu werden. 

Ein Angebot aus „Mach, was du kannst – Workbook: Entdecke deine Begabungen und finde den Job, der dich glücklich und erfolgreich macht“ 

Wie fit bin ich? 

Gerhard Tschakert

Fitness und Fitnesssport sind in aller Munde. Aber was ist Fitness eigentlich, wie wird sie gemessen und wie fit bin ich selbst? Und vor allem: Bedeutet Fitness für alle das Gleiche? 

In diesem didaktischen Labor erhalten Schüler:innen Einblick in das bewegungswissenschaftliche Labor der Universität. Sie bekommen Möglichkeiten eines praxisnahen Selbsttests, der ihnen dabei helfen kann, 

  • Aspekte der eigenen körperliche Fitness mit wissenschaftlichen Methoden zu testen, 

  • das Testen von Fitness zu verstehen und zu reflektieren, 

  • wissenschaftliche Testergebnisse und die eigene Wahrnehmung miteinander in Beziehung zu setzen. 

AUSGEBUCHT!

Labor-Package 4

Schulstufe 10 (SEK II)

Sollen wir in Zukunft Insektenburger essen?

Victoria Reinsperger

Sollen wir zukünftig Insektenburger essen, um das Klima zu schützen? Fragen wie diese sind wichtig, wenn wir unsere Zukunft nachhaltig gestalten wollen – und zugleich gesellschaftlich umstritten. Wie können wir uns aktiv an ihrer Aushandlung beteiligen und konsensfähige Lösungen finden? Welche sprachlichen Werkzeuge brauchen wir dazu? Wie können wir unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen? 

In diesem didaktischen Labor lernen Schüler:innen Unterrichtsmaterialien zum multiperspektivischen Argumentieren zu einer strittigen Frage zum Klimawandel kennen. Diese sollen dabei helfen, 

  • verschiedene Perspektiven einzunehmen,

  • sprachliche Werkzeuge des Argumentierens zu nutzen,

  • gesellschaftliche Teilhabe erfahrbar zu machen.

Projekt DiaLog

Welchen Einfluss hat Social Media auf die psychische Gesundheit?

Muhammed Akbulut 

Ist Vapen das neue Rauchen? Ist es sinnvoll, beim Krafttraining bis zum Muskelversagen zu trainieren? Und welchen Einfluss hat eigentlich Social Media auf die psychische Gesundheit? Fragen wie diese werden nicht nur in der Wissenschaft kontrovers diskutiert, sondern sind auch für Schüler:innen von alltäglicher Relevanz. Darüber hinaus bergen sie ein großes Potenzial, Interesse für die Wissenschaft zu wecken und die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Schreibens zu vermitteln.

In diesem didaktischen Labor lernen Schüler:innen Unterrichtsmaterialien zum wissenschaftlichen Schreiben kennen. Diese sollen dabei helfen 

  • wissenschaftliche Informationen zu aktuellen, lebensweltlich relevanten Themen zu erhalten 

  • zu verstehen, wie ein wissenschaftlicher Erkenntnisprozess funktioniert 

  • zentrale Schreibhandlungen in wissenschaftlichen Texten zu erkennen 

  • typische wissenschaftliche Formulierungsmuster als Werkzeuge des Schreibens zu nutzen 

AUSGEBUCHT!

Labor-Package 5

Schulstufe 9-12 (SEK II)

Das 1,5° Ziel in Gefahr! 

Michael Fischer 

In einem bekannten Wissenschaftsmagazin wurde 2019 ein Artikel zum Thema "Gefährdung des 1,5°C-Klimaziels" veröffentlicht. In diesem Artikel wird darauf hingewiesen, dass viele alte fossile Kraftwerke weltweit immer noch in Betrieb sind. Besonders auffällig ist, dass fast die Hälfte der aktiven Kohlekraftwerke erst nach 2004 gebaut wurde. Doch was bedeutet das für unser 1,5-Grad-Ziel? Können wir mithilfe von Schulmathematik zu ähnlichen Erkenntnissen wie die Autor:innen des Artikels gelangen?

Diese und weitere Fragen werden von den Schüler:innen in diesem didaktischen Labor anhand öffentlich verfügbarer Daten und Methoden erörtert.

Dieses Angebot stammt aus dem Projekt "Neue Themen für BNE- und Mathematikunterricht, sowohl wissenschaftlich als auch interessant", das mit dem Sustainability Award 2024 in der Kategorie Lernen mit Silber ausgezeichnet wurde. 

Bewegende Mathematik - bewegte Mathematik

Christoph Oberbucher, Christina Krause

Mathematik wird oft als abstraktes Umherjonglieren von Symbolen verstanden, welches sich lediglich „im Kopf“ abspielt. Doch wir möchten zeigen: Mathematik kann auch körperlich erfahrbar sein! 

In diesem didaktischen Labor erleben Schüler:innen, wie eng Bewegung und körperliche Erfahrungen mit dem Lernen von Mathematik verbunden sind. Die Schüler:innen

  • erleben Mathematik mit Händen, Füßen und dem ganzen Körper

  • kommen in Kontakt mit aktueller Forschung 

  • benötigen überhaupt kein Vorwissen 

AUSGEBUCHT!

Labor-Package 6

Schulstufe 9-12 (SEK II)

Bewegende Mathematik - bewegte Mathematik

Christoph Oberbucher, Christina Krause

Mathematik wird oft als abstraktes Umherjonglieren von Symbolen verstanden, welches sich lediglich „im Kopf“ abspielt. Doch wir möchten zeigen: Mathematik kann auch körperlich erfahrbar sein! 

In diesem didaktischen Labor erleben Schüler:innen, wie eng Bewegung und körperliche Erfahrungen mit dem Lernen von Mathematik verbunden sind. Die Schüler:innen

  • erleben Mathematik mit Händen, Füßen und dem ganzen Körper

  • kommen in Kontakt mit aktueller Forschung 

  • benötigen überhaupt kein Vorwissen 

Das 1,5° Ziel in Gefahr! 

Michael Fischer 

In einem bekannten Wissenschaftsmagazin wurde 2019 ein Artikel zum Thema "Gefährdung des 1,5°C-Klimaziels" veröffentlicht. In diesem Artikel wird darauf hingewiesen, dass viele alte fossile Kraftwerke weltweit immer noch in Betrieb sind. Besonders auffällig ist, dass fast die Hälfte der aktiven Kohlekraftwerke erst nach 2004 gebaut wurde. Doch was bedeutet das für unser 1,5-Grad-Ziel? Können wir mithilfe von Schulmathematik zu ähnlichen Erkenntnissen wie die Autor:innen des Artikels gelangen?

Diese und weitere Fragen werden von den Schüler:innen in diesem didaktischen Labor anhand öffentlich verfügbarer Daten und Methoden erörtert.

Dieses Angebot stammt aus dem Projekt "Neue Themen für BNE- und Mathematikunterricht, sowohl wissenschaftlich als auch interessant", das mit dem Sustainability Award 2024 in der Kategorie Lernen mit Silber ausgezeichnet wurde. 

 

Timetable für 01.07.2025: 

08:45-09:15 | Begrüßung & Eröffnung in der Aula im Uni-Hauptgebäude (Universitätsplatz 3, 8010 Graz) 

09:15-09:45 | Standortwechsel mit Guide inklusive 'Highlight am Unicampus' 

09:45-10:45 | Didaktisches Labor – Session A 

10:45-11:15 | Standortwechsel mit Guide inklusive 'Highlight am Unicampus' 

11:15-12:15 | Didaktisches Labor – Session B 

12:15-12:30 | Abschluss und Überreichen der Teilnahmebestätigung

 

Anmeldung: 

Lehrer:innen können ihre Schulklassen via E-Mail anmelden. Bitte teilen Sie uns mit, welches Labor-Package Sie für ihre Klasse buchen möchten. Die Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt ihres Eintreffens gereiht. 

Wir bitten im Zuge der Anmeldung um folgende Angaben: 

  • Schule

  • Schulstufe

  • Anzahl Schüler:innen

  • Ansprechperson + Telefonnummer + E-Mail

  • Nummer des gewünschten Labor-Packages (1 – 6) 

Es gilt: First come, first serve! Jedes Labor-Package kann nur als gesamtes Package und jeweils nur einmal, also für eine Schulklasse, gebucht werden!

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche